Unsere Werkstoffe

Das Holz

Selbstverständlich ist für mich als Schreiner Holz mein wichtigster Werkstoff. Dabei achte ich auf die Verarbeitung  heimischer, regionaler Hölzer.  Die Hölzer beziehe ich bei Holzhändlern vor Ort.

Die Holzauswahl

Die gewissenhafte Holzauswahl ist nach der Vorauswahl beim Holzhändler ein sehr wichtiger Schritt, der – je nach Kundenwunsch – das spätere Erscheinungsbild des fertigen Möbels bestimmt. So werden beispielsweise Kontrasthölzer, Verkernungen, schlichte oder gefladerte Holzelemente zum Erreichen der endgültigen Wirkung festgelegt.

Metall

 

Einige handgefertigte Möbelstücke bestehen aus einer Kombination von Holz und Metallelementen. Bei der Planung und Herstellung dieser Metallelemente arbeiten ich eng mit Metallbauern zusammen, die über langjährige Erfahrungen im Möbelbau verfügen. Beispielsweise bilden Stahlteile mit einer natürlich gereiften Rostschicht einen besonderen Reiz.

Glas

 

Wie Metall und Holz ist Glas ein hochwertiger und alter Werkstoff, der gezielt eingesetzt eine gestalterische Wirkung entfaltet.

Hilfsstoffe wie Leime, Öle etc.

Ein vielfach wenig beachtetes Thema liegt oft bei der Auswahl dieser Stoffe. So gibt es viele sogenannte „Holzöle“, häufig verwendete Leime usw., die bedenkliche Inhaltsstoffe wie Isocyanat enthalten. Ich achte bei der Auswahl der Arbeits- und Verbundmaterialien stets auf gesundheitliche Unbedenklichkeit. Dabei orientiere ich mich an den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern gemäß 1907/2006/EG. Sehr gerne arbeite ich beispielsweise mit Produkten der Firmen „Kreidezeit“, „Livos“ und „leinölpro“. Selbst für wasserfeste Verleimungen oder Holzbehandlung im Außenbereich gibt es giftstofffreie Alternativen – sprechen Sie mich gerne an. Außerdem gibt es hierzu besonders geeignete heimische Hölzer wie z.B. Eiche, Lärche, Robinie, die evtl. eine Oberflächenbehandlung überflüssig werden lassen. Auch zur Behandlung von Fußböden oder Treppen gibt es entsprechende Produkte.